×
Erweiterte Produktsuche

EZConvert Pro MB982SPR-2S R1

2x 2,5" SATA HDD / SSD zu 3,5" SATA HDD RAID Konverter aus Metall
Produktdetails
  • Der ICY DOCK EZConvert Pro MB982SPR-2S R1 ist ein komplett aus Metall gefertigter Konverter der zwei 2,5” SATA HDDs / SSDs in ein 3,5" SATA Laufwerk umwandelt. Dieses geschieht mittels des integrierten RAID-Controllers der RAID 0 (FAST), RAID 1 (SAFE), JBOD und BIG unterstützt. Der MB982SPR-2S R1 wandelt konvertiert 2 x 2,5" SATA Festplatten oder SSDs von 5 – 9,5mm Bauhöhe in ein 3,5" SATA Laufwerk dessen Abmessungen, Montagebohrungen und Anschlusspositionen exakt mit denen einer herkömmlichen Festplatte übereinstimmen. Mit dem EZConvert Pro MB982SPR-2S R1 können Sie überall dort wo Sie eine normale 3,5" SATA Festplatte einsetzen würden ganz einfach einen 2.5” HDD / SSD RAID Verbund einsetzen - egal ob in einem internen 3,5" Laufwerksschacht, einem speziell angefertigtem 3,5" HDD Slot oder vorgefertigten 3,5" Hot Swap Trays. Dafür benötigen Sie weder eine RAID Controller Karte noch einen Montagerahmen für 2,5" Laufwerke. Der MB982SPR-2S R1 ist mit einem SATA 6Gbit/s RAID Chipset für maximale Leistung ausgestattet und komplett aus Metall gefertigt um optimale Stabilität zu bieten. Die patentierte werkzeuglose Laufwerksinstallation des MB982SPR-2S R1 erlaubt eine mühelose und kosteneffektive Wartung. Um 2,5” Laufwerke herauszunehmen oder zu ersetzen öffnen Sie einfach die obere Klappe des EZConvert und Sie haben direkt Zugriff auf die Laufwerke - entnehmen oder austauschen und die Klappe wieder schließen und fertig.

    Der EZConvert Pro MB982SPR-2S R1 wurde entwickelt um einen 3,5" Schacht möglichst flexibel zu nutzen und Downtime sowie Kosten zu reduzieren. Er wird für Anwendungen die OS Redundanz oder hohe IOPS Werte benötigen empfohlen - wie beispielsweise medizinische und militärische Systeme, Behördensysteme, Industrie-PCs, KMU Workstations, VM Workstations, POS Systeme, SFF und mobile Systeme, Automationssysteme und embedded Systeme.
  • Integrierter Hardware RAID-Controller
    Der EZConvert Pro MB982SPR-2S R1 ist ein autonomer Hardware-RAID 2,5" zu 3,5" Konverter der Ihnen die Wahl zwischen RAID 0 (FAST), RAID 1 (SAFE), BIG und JBOD Modus gibt. Durch das integrierte SATA 6GBit/s Hochleistungs-Chipset arbeitet der Konverter unabhängig von Ihrem System mit seinem eigenen Prozessor und Speicher um den RAID-Verbund zu betreiben und eine massive gesteigerte Zuverlässigkeit gegenüber einem Software-RAID zu bieten. Ein Software-RAID kann von Viren infiziert werden, was dazu führen kann, dass der RAID-Table beschädigt wird wodurch ein permanenter Datenverlust entstehen kann.

    *Hinweis: Die verfügbare Datenkapazität in einem RAID 0/1 Verbund wird durch das Laufwerk mit der geringeren Kapazität bestimmt - wir empfehlen identische Laufwerke in einem RAID 0/1 Setup zu verwenden.
  • Durch den unabhängigen RAID-Controller können Sie überall dort einen 2,5” HDD / SSD RAID Verbund hinzufügen wo ein 3,5” SATA Laufwerk durch einen einzelnen SATA-Anschluss angebunden werden würde - ohne RAID Controller Karte oder Montagerahmen. So können Sie zum Beispiel die 3,5" Festplatte von Ihrem 2012 Mac Pro durch 2 x 2,5” Laufwerke in einem RAID 0 Verbund ersetzen um schnellere Übertragungsraten zu erhalten oder 2 x 2,5” Laufwerke in einem RAID 1 Verbund verwenden um die 3,5” SATA Festplatte in Ihrem POS-System zu ersetzen um Systemausfälle durch einen unerwarteten Laufwerksdefekt zu verhindern. Der JBOD-Modus erlaubt Ihnen zwei individuelle Laufwerke zu sehen (benötigt SATA Portmultiplier auf Host-Seite um beide Laufwerke zu erkennen) und der BIG-Modus bietet maximale Speicherkapazität durch die Kombinationen der Speicherkapazitäten beider Laufwerke zu einem einzelnen großen Volumen. Die vielen unterschiedlichen RAID Konfigurationen die der MB982SPR-2S R1 bietet maximieren die Anwendungsmöglichkeiten Ihres 3,5” Laufwerksslots - Sie haben die Wahl.
  • Identische Maße mit 3,5" Festplatte
    Der EZConvert Pro MB982SPR-2S R1 wandelt bis zu zwei herkömmliche 2,5" SATA HDDs / SSDs in ein 3,5" SATA Laufwerk um mit den exakt identischen Abmessungen einer herkömmlichen 3,5" Festplatte. Da die Maße, Montagebohrungen und Anschlusspositionen identisch sind kann er in jedem 3,5" SAS oder SATA Laufwerksslot eingesetzt werden ohne das System modifizieren zu müssen. Um eine mühelose Installation sicherzustellen nutzt der EZConvert Pro MB982SPR-2S R1 ein Design das eine werkzeuglose Laufwerksinstallation erlaubt und eine Reihe unterschiedlicher 2,5" SATA HDDs / SSDs mit Bauhöhen von 5mm bis 9,5mm aufnimmt. Die Installation einer 2,5" HDD / SSD ist einfach - öffnen Sie die obere Klappe des Konverters und setzen die die 2,5" HDD / SSD in den Konverter ein, schließen Sie die Klappe wieder und fertig. Der Verriegelungsmechanismus fixiert das Laufwerk und stellt eine stabile Verbindung sicher.
  • Grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten
    Die Anzahl von Anwendungen die 3,5” SATA Festplatten nutzen ist endlos, einige Anwendungen sind beispielsweise PC und Mac-Systeme, Gaming Systeme, NAS-Systeme, Überwachungssysteme, POS-Systeme, Video-Rendering Workstations, VM Workstations oder Datenserver. Die Möglichkeit die Vorteile von 2,5” SATA HDDs / SSDs zu nutzen aber dennoch die Anforderungen eines 3,5” Formfaktors zu erfüllen kann sich besonders positiv auswirken. Zum Beispiel bieten SSDs schnellere Übertragungsraten und eine geringere Betriebstemperatur was ein lohnendes Upgrade in vielen Systemen darstellen kann. Mit dem MB982SPR-2S R1 können Sie mühelos 2 x 2,5” SATA SSDs oder Notebook-Laufwerke in ein 3,5” SATA-Laufwerk umwandeln.
  • ICY DOCK RAID-Gehäuse sind mit einer Vielzahl von Optionen und Spezifikationen erhältlich, darunter für zwei 2,5"oder 3,5" Laufwerke in einem 5,25" Schacht, für zwei 2,5" Laufwerke für einen externen 3,5" Schacht und für zwei 2,5" Laufwerke, die in einen 3,5" HDD Schacht passen. Ob Sie ein ultrakompaktes RAID-Gehäuse oder ein professionelles RAID-Gerät suchen, ICY DOCK unterstützt Sie dabei!

    ICY DOCK SSD/HDD RAID Gehäuse für den 5,25” Einbauschacht
    2x 3,5” SATA HDD + HW RAID-1 mit professionellen Status-LEDs MB901SPR-B
    2x 2,5” SATA HDD + HW RAID-1 mit professionellen Status-LEDs MB902SPR-B

    ICY DOCK SSD/HDD RAID Gehäuse für den externen 3,5” Einbauschacht
    2x 2,5” SATA SSD/HDD + HW RAID-0/1/BIG/JBOD MB992SKR-B

    ICY DOCK 2,5” SSD/HDD zu 3,5” HDD RAID Adapter für 3,5” HDD Schacht
    2x 2,5” SATA SSD/HDD + HW RAID-0/1/BIG/JBOD MB982SPR-2S R1(nur im Kundenauftrag)
Produktmerkmale
Volle Kompatibilität zu SATA 3.0 Revision (6GBit/s) und abwärtskompatibel zu SATA 2.0 Revision (3GBit/s) und 1.0 Revision (1,5GBit/s) Laufwerken
   
Unterstützt SATA Hot Swap
   
Wandelt 2 x 5mm bis 9,5mm 2,5” SATA HDD oder SSD in ein 3,5” SATA Laufwerk um
   
Abmessungen, Anschlussposition und Montagebohrungen exakt identisch mit 3,5" Festplatten
   
Integrierter Hardware RAID-Controller erlaubt vier verschiedene Konfigurationen: RAID 0 (FAST), RAID 1 (SAFE), JBOD und BIG (SPANNING)
   
Patentierte werkzeuglose Laufwerksinstallation zum Austausch von Laufwerken ohne den Konverter auszubauen
   
Vollmetall-Konstruktion, ideal für fordernde Anwendungen und zur Erfüllung von Flammbarkeits-Anforderungen
 
Individuelle HDD-Fehler LEDs auf der Rückseite des Gerätes
   
EMI Erdung – schützt Laufwerke vor elektrischen Schäden
   
Nur je ein SATA 15 Pin Stromkabel und ein SATA Datenkabel zum Betrieb des kompletten Gerätes nötig
   
Drei Jahre Herstellergarantie
   
Unterstützt SATA-Kabel mit Halteclips
   
Lüftungsöffnungen und Wärmeableitung über Metall zur passiven Kühlung
   
Kompatibel zu Backplane-Trays wie sie zum Beispiel in Apple Mac Pro Systemen verwendet werden
   
Empfohlene Anwendungen in PC und Mac Systemen, Gaming Systemen, NAS-Geräten, Überwachungssystemen, POS Systemen, Video-Rendering Workstations und Datenservern
Spezifikationen
Modellnummer: MB982SPR-2S R1
Farbe: Silber
Unterstützte Laufwerksgröße: 2 x 2,5" SATA HDD & SSD (Bis zu 9,5mm Bauhöhe)
Kompatible Laufwerkstypen: SATA
Max. Anzahl an Laufwerken: 2
Max. Bauhöhe: 9,5mm
Einbauschacht: 1 x 3,5" Schacht
Host Interface: 1 x 7-Pin SATA
Stromanschluss: 1 x 15-Pin SATA Stromanschluss
Übertragungsrate: Bis zu 6Gbps (abhängig von Laufwerk)
Unterstützte HDD-Kapazität: Keine Einschränkung
Kühlung: Wärmeableitung über Metall mit passiver Kühlung
RAID-Funktion: RAID 0 (FAST) / RAID 1 (SAFE) / BIG (LARGE) / JBOD
Material: Vollmetall
Hot-Swap Unterstützung: N/A
Sicherheit: N/A
Produktmaße (L x B x H): 146,6 x 101,6 x 25,4mm
Produktgewicht (netto): 360,7g
Gewicht inkl. Verpackung: 441,7g
RAID Status-LED: N/A
Status-LED: HDD Fehler/RAID Aufbaufehler: Rot leuchtend
Packungsinhalt: 1 - Gerät, 1 - Anleitung, 4 - Schrauben,2 - Schaumstoffblock
SATA-Anschluss Steckzyklen: 10.000
Luftfeuchtigkeit: 5%~65% RH
Betriebstemperatur: 0°C bis 60°C (32°F bis 140°F)
Lagertemperatur: -35°C bis 70°C (-31°F bis 158°F)
Konformität: CE, RoHS, REACH
Garantie: 3 Jahre
FAQ

F: Was ist RAID und was sind die unterschiedlichen Modi?

A: Hinweis:Nicht alle ICY DOCK Produkte unterstützen jeden der genannten RAID-Modi. Für weitere Informationen bezüglich der von Ihrem Gerät unterstützten RAID-Modi konsultieren Sie bitte die Anleitung oder die Produktseite auf icydock.de

Redundant Array of Independent Disks (RAID) ist eine viertuelle Laufwerkstechnologie die mehrere physische Laufwerke in einen Verbund kombiniert. RAID kann Redundanz erzeugen, die Leistung verbessern oder beides kombinieren.

RAID sollte nicht als Ersatz für Backups / Datensicherungen genutzt werden. Wenn wichtige Daten in einem RAID Verbund gespeichert werden, dann sollten Sie weiterhin ein Backup dieser Daten auf separaten Laufwerken anlegen.

Die folgenden Begriffe werden oft im Zusammenhang mit RAID verwendet:

• Striping: Daten werden auf mehrere Laufwerke verteilt
• Mirroring: Daten werden auf mehrere Laufwerke gespiegelt
• Parity: Auch als Checksum bekannt. Parity ist ein errechneter Wert der verwendet wird um mathematisch Daten wiederherzustellen.

Unterschiedliche RAID Level bestehen für unterschiedliche Anwendungsanforderungen.

Nutzen Sie die folgende Tabelle für eine Liste von durch einige ICY DOCK Produkte unterstützte RAID Modi:

 

RAID MODUS Beschreibung Operation Vorteile Nachteile Datenwiederherstellung
RAID 0 Striped Daten werden auf zwei oder mehr Laufwerke verteilt. Großes Volumen und die schnellste Geschwindigkeit. Keine redundanz Fällt ein Laufwerk aus, resultiert dieses in dem Ausfall des ganzen Verbundes.
RAID 1 Mirrored Zwei Laufwerke beinhalten identische Daten. Ein einzelner Laufwerksausfall führt nicht zu Datenverlust. Geschwindigkeit und Kapazität werden durch das langsamste und kleinste Laufwerk vorgegeben. Nur ein Laufwerk wird Datenwiederherstellung benötigt.
JBOD Just a Bunch Of Disks Eine beliebige Anzahl von Laufwerken werden unabhängig voneinander betrieben. Software RAID Modi können verwendet wrden. Hardware RAID kann eine bessere Leistung erzielen. N/A
BIG Spanning oder Concatenation Daten werden auf ein Laufwerk geschrieben bis es voll ist und danach auf das nächste / die nächsten Laufwerk(e). Erzeugt einen großen und simplen Verbund. Keine Redundanz. N/A

 


F: Wie kann ich meinen RAID 1 Verbund wieder aufbauen?

A:

1.Stellen Sie mittels der RAID Software (wenn verfügbar) oder durch Testen der individuellen Laufwerke in einem separaten Gehäuse oder durch direktes Anschließen an den SATA-Anschluss des Computers fest welches Laufwerk funktionsfähig ist.
2.Ersetzen die das defekte Laufwerk durch ein identisches Laufwerk.
3.Der Verbund wird neu aufgebaut. Sie können während des Aufbauprozesses darauf zugreifen.

Hinweis 1: Es wird empfohlen identische Laufwerke für den Wiederaufbau zu verwenden. Wollen Sie ein gebrauchtes Laufwerk verwenden empfehlen wir den Windows-Befehl DiskPart zu verwenden um das Laufwerk zu löschen und formatieren bevor Sie es zum Wiederaufbau nutzen.

Hinweis 2: Bevor Sie den Wiederaufbauprozess starten, stellen Sie sicher, dass das Ersatzlaufwerk kein eignes RAID Volumen besitzt.


F: Mein Computer erkennt nur eines der Laufwerke in einem JBOD Verbund / Gehäuse. Verwendet wird ein SATA/eSATA Anschluss. Was kann ich tun?

A:SATA Laufwerkscontroller benötigen ein Feature das sich Portmultiplikator (port multiplier) nennt und mehr als ein Laufwerk über einen SATA oder eSATA Anschluss auslesen kann. Viele SATA Laufwerkscontroller verfügen nicht über dieses Feature.

Wenn Ihr Computer nur ein Laufwerk erkennt, so müssen Sie das SATA/eSATA Kabel an einen SATA Controller anschließen der über einen Portmultiplikator verfügt. Wenn keiner Ihrer aktuellen Laufwerkscontroller über dieses Feature verfügt, können Sie einen Controller mit Portmultiplikator in einem freien Erweiterungsslot installieren (zum Beispiel PCI, PCI-Express, PCMCIA, CardBus, oder ExpressCard).

Falls Sie eine Controller-Karte verwenden die das Portmultiplikator Feature unterstützt, aber dennoch nur ein Laufwerk anzeigt, so aktualisieren Sie bitte die Treiber des Controllers.


F: Alles ist angeschlossen, aber nichts funktioniert. Was kann ich tun?

A:

Wenn Sie den Fehler eines Laufwerksgehäuses identifizieren möchten gibt es einige schnelle Tests die Sie durchführen können um potentielle Probleme auszuschließen. Sie können feststellen ob die folgenden Komponenten korrekt funktionieren und nicht Ursache des Fehlers sind:

• Kabel (USB, SATA, SAS, Mini-SAS, etc)
• Festplatten / SSD (M.2 SSD, 3,5'' Festplatte, SSD, etc)
• Wechselrahmen (Konverter, Wechselrahmen, Backplane,externe Gehäuse)

Um Ihre Komponenten zu testen versuchen Sie Folgendes: 
• Verbinden Sie das Laufwerk direkt mit dem System oder in einem anderen Gehäuse um festzustellen ob das Problem an dem Laufwerk liegt.
• Verwenden Sie die Kabel, Laufwerke und Wechselrahmen in einem anderen System um festzustellen ob das Problem an den Komponenten oder dem System liegt.
• Verwenden Sie andere Kabel, Laufwerke und Wechselrahmen in Ihrem System um festzustellen ob das Problem weiterhin besteht. idealerweise sollten Sie Komponenten verwenden von denen Sie wissen, dass sie in einem anderen System funktionieren.

Wenn Sie Laufwerke und Wechselrahmen testen, empfehlen wir, dass Sie folgendes machen:

• Um die Laufwerksverwaltung aufzurufen drücken Sie die Windows Taste + R, und tippen diskmgmt.msc ein. Bestätigen Sie durch drücken der Enter Taste. Kontrollieren Sie ob Ihr Laufwerk hier aufgeführt wird. 

• Wird das Laufwerk als nicht zugeordnet (unallocated) aufgeführt, muss dieses formatiert werden. Rechtsklicken Sie auf nicht zugeordnet (unallocated) und klicken Sie auf Neues einfaches Volume. Folgen Sie den Anweisungen um die Formatierung fertigzustellen

Hinweis: Wenn Sie ein Laufwerk formatieren, dann werden alle darauf enthaltenen Daten gelöscht. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie ein Laufwerk formatieren. 

• Wird das Laufwerk als fehlerfrei aufgeführt, verfügt aber über keinen Laufwerksbuchstaben wie zum Beispiel C:, rechtsklicken Sie auf fehlerfrei und klicken Sie auf Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern. Klicken Sie auf Hinzufügen, wählen Sie einen Laufwerksbuchstaben aus und klicken dann auf OK.

Hinweis: Ein formatiertes Laufwerk wird nicht auf dem Desktop oder Mein Computer angezeigt bis ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde.

Für zusaätzliche Hilfe mit Ihrem ICY DOCK RAID Gehäuse kontaktieren Sie per email.

 


Erweiterte Produktsuche
SENDEN ZURÜCKSETZEN ABBRECHEN
Sie finden kein passendes Produkt? Senden Sie HIER eine Anfrage
Wir verwenden Cookies um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu ermöglichen   Mehr Infos
Verstanden
Onlinehändler